Anleitung Halswärmer 'Muschel'

Anleitungen kaufen bei maschen&mäuse

Es gibt Neuigkeiten!!!

Am vergangenen Wochenende habe ich den Verkauf von Anleitungen hier auf der Website etwas umgearbeitet und so eingerichtet, dass ihr nach Zahlung die Anleitung sofort downloaden könnt. Unter einer Bedingung: Ihr habt euren Wohnsitz in Deutschland.

Für meine deutschsprechenden KundInnen aus anderen Ländern, die ebenfalls eine dieser Anleitungen erwerben möchten, besteht die Möglichkeit, die Anleitungen per Kontaktformular zu ordern.

Warum??? Weil die neue, europäische Umsatzsteuerregelung verlangt, dass ich in jedem Land, in das ich eine Download-Anleitung verkaufe, auch dort im Land die Umsatzsteuer entrichte.

Alles klar?!?!?! Ich verkaufe ungefähr eine Anleitung im Jahr in die Schweiz und zwei nach Österreich … oder so …. , alle anderen werden aus Deutschland bestellt. In Deutschland unterliege ich der Kleinunternehmerregelung, muss also nicht nochmal extra Steuern berechnen und abführen bei meinen Zwergenumsätzen. In den anderen europäischen Ländern gibt es diese Regelung nicht. Daher müsste ich mich bei einem System anmelden, das diese Umsatzsteuern jeweils bei mir einzieht und für mich in den anderen Ländern entrichtet. Auch sogenannte Nullmeldungen (wenn ich also gar nichts zu entrichten hätte) müssten getätigt werden.

OK, diesem Verwaltungsaufwand will ich mich erst mal nicht unterwerfen, weil er einfach in keinem Verhältnis steht zum Ertrag. Sollte das mal mehr werden, bin ich gerne dazu bereit.

Daher biete ich an, in andere Länder die Anleitungen per Mailversand zu verschicken, denn dieser fällt nicht unter diese Steuerregelung. Sie gilt nur für direkte Downloads.

Wenn du also eine meiner Anleitungen haben möchtest, aber nicht aus Deutschland kommst, dann nutze einfach das Formular (Es findet sich im Footer, also unten links) und lasse mir deinen Wunsch zukommen. Wenn ich zuhause bin, du mit PayPal zahlst, geht das ganz schnell mit der Email. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.