Extradick gefilzte Schmusekissen für Hund und Katz‘

Hin und wieder gibt es in der Mäusemanufaktur (meist auf speziellen Kundenwunsch) extradick und besonders fest gefilzte Schmusekissen für große Katzentiere, mitunter sogar für kleine Hunde.

Angefangen hat das damit, dass eine liebe Freundin mit Hund und vielen Katzen bei mir anfragte, ob ich nicht etwas Größeres anfertigen könnte für ihre kleine Hündin, denn die würde immer den Katzen die Stinketeile wegschnappen. Ja, es gibt tatsächlich Hundis, die auf Baldrian stehen! 😉

Sinakissen
So sah das allererste Schmusekissen vor dem Filzen aus

Ich fürchtete um das bei richtiger Pflege normalerweise ziemlich lange Leben der Häkelmäuse und Möhrchen und überlegte, wie ich sowas richtig stabil anfertigen könnte. Da ziemlich alles Katzenspielzeug in der Mäusemanufaktur während des Herstellungsprozesses bereits befüllt wird und somit keine Naht hat, kann ich mit Baldrian oder Katzenminze im Bauch das Teil nicht mehr in die Maschine stecken zum Waschmaschinenfilzen. Also muss es etwas werden, was ich nach dem Filzen erst befüllen und verschließen kann. Die Idee für die gefilzten Schmusekissen war geboren.

Katzenspielzeug Baldriankissen
Leider gibt es die dafür verwendete Filzwolle nicht mehr

Filzwolle wird verarbeitet und das fertige Strickstück gewöhnlich bei 40 Grad in der Maschine mitgewaschen.Dadurch filzt die Wolle, das Teil wird automatisch kleiner und fester dadurch. Ich wasche die Kissen bei einem 60-Grad-Waschgang mit. Dabei geht das Strickstück noch mehr ein. Leider hab ich diese Wissenschaft noch nicht so wirklich durchschaut und weiß somit vor der Wäsche immer nur ungefähr, was danach für eine Größe auf mich warten wird. Meist ein fester, kleiner Klumpatsch, der erst kräftig in Form gezogen werden will.

Links ungefilzt, rechts nach dem Filzen, schon bestickt und das Gesicht aufgefilzt mit Nadeln
Links ungefilzt, rechts nach dem Filzen, schon bestickt und das Gesicht mit Nadeln aufgefilzt

Es ist durchaus beabsichtigt, das Teil eben so fest, wie möglich zu filzen, denn damit wird das Gestrickte ganz besonders dicht, dick und fest. Wenn ein Hund mit Zähnen und Pfoten…..naja!

Aber es gibt eben auch große Katzentiere mit leicht grobmotorischer Veranlagung. Für alle die sind diese extrafesten Schmusekissen genau richtig! Die halten schon was aus und wenn die Krallen sich immer wieder einhaken, dann wird nach dem Maschinenfilzen eben nochmal ein Gang Krallenfilzen oben drauf gesetzt. Das passt schon! 😉

Hundespielzeug P1070769
Auch Sir Henry steht auf sowas

Weil manche Katzen auf Spielzeug mit Geräuschen stehen, bzw weil z.B. ein blindes Katz sein Spielzeug mit Geräusch besser wiederfindet, darum gibt es sowas auf Anfrage auch in der Mäusemanufaktur. Inzwischen habe ich neben Glöckchen und Rasseldose auch noch einen festen Quietscher und Knisterfolie im Angebot. Das macht sicher viel Spaß!

Das alles macht Schmusekissen hörbar
Das alles macht Schmusekissen hörbar

Wer ein Katzenspielzeug mit eingebauter“Geräuschkulisse“ haben möchte, weil sein Katz‘ drauf steht, oder auch, weil es vielleicht blind ist, fragt einfach an. Diese Teile werden als Sonderanfertigung gegen geringen Materialaufpreis extra hergestellt und liegen so meist nicht auf Lager.

4 Kommentare

  1. Hi du,

    wie ja schon gesagt, ich hätte Interesse an Mäusen. Einmal mit Geklimper und Gestank, einmal nur mit Gestank 🙂

    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
    • Liebe Andrea, ich freu mich, für dich/deine Süßen Mäuse machen zu dürfen.
      Wenn du noch deine Farbwünsche anmeldest, bist du dran, sobald der eben laufende Auftrag fertiggestellt ist.
      Ganz liebe Grüße
      Angela

      Antworten
  2. Schöner Beitrag liebe Angela!

    Liebe Grüße
    Pepe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.