Familie Elster bekommt Nachwuchs

Familie Elster hatte im Februar im Baum vor meinem Badfenster angefangen, ein Nest zu bauen.

Elsternest 2014-02-20

Dieser Tage nun wurde das Nest von Frau Elster auch bezogen und es scheint so, als ob das Brutgeschäft begonnen hätte. Die Nestöffnung liegt natürlich abgewandt vom Haus, somit kann ich vom Fenster aus auch nicht reinspitzen.

Elsternest 2014-03-27

Ab und an sehe ich nur ein Elsterchen im Anflug. Wenn aber die Jungen ihre Flugversuche machen werden, dannnnnn, ja dann werde ich wieder auf der Lauer liegen mit der Digicam vor der Nase.

Da hier im innenliegenden Gartenstück des Häuserareals schon immer Elstern brüten in den hohen, alten Bäumen, und die Elster pflanzliche und tierische Nahrung zu sich nehmen, denke ich, dass in den umliegenden Gärten wohl genug Futter vorhanden sein muss, sonst wären sie sicher schon ausgewandert. Mir ist aber aufgefallen, dass sie ihre Nester immer wieder woanders bauen, immer jedoch in den oberen Stockwerken der Bäume, somit liegt oft ein altes Nest weiter unten, und das neue Nest wird weiter oben gebaut.

2011 hatte es drei kleine Elsterchen gegeben. Sie waren im Nachbarbaum ausgebrütet worden und machen auf dem Bild gerade erste Flugversuche.

Elsterbaby 2011

 

1 Kommentar

1 Pingback

  1. Frau Elster bekommt Nachwuchs - 2 | maschen & mäuse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.