Katzenspielzeug mit Baldrian

Katzenspielzeug mit Baldrian – Umgang und Pflege

Katzenspielzeug mit Baldrian oder Katzenminze ist unter ausgewachsenen Stubentigern ja nun mal für gewöhnlich der Hit. Das Spielzeug wird abgeschlabbert, bis es tropft, herumgeschleppt, in die Luft geworfen und wieder aufgefangen, mit vier Füßen bearbeitet, und dabei haben Katzen einen Blick drauf, der einen glauben lässt, Katz‘ wäre auf Droge.

Wie wirkt Katzenminze?

Katzenminze enthält Wirkstoffe (Actinidin und Nepetalacton), die einer Substanz ähneln, die unkastrierte, weibliche Katzen mit dem Urin ausscheiden. Das zieht vor allem Kater, aber auch andere Kätzinnen magisch an.

Wie wirkt Baldrian?

Baldrian wirkt auf Katzen ganz anders, als auf Menschen. Baldriantee beruhigt uns und fördert den Schlaf. Auf Katzen wirkt auch hier wieder der enthaltene Stoff Actinidin, welcher Katzen für 5 bis 20 Minuten in einen rauschähnlichen Zustand versetzt, auf den dann eine längere Phase der Interesselosigkeit folgt.

Katzenspielzeug mit Baldrian
Mahlzeit!

Kann meine Katze süchtg werden?

Ein wirklicher Rausch oder gar eine Sucht entsteht beim reinen Spiel mit Katzenspielzeug mit Baldrian oder Katzenminze nicht, weil die Katzen ja nur den Duft aufnehmen, nicht aber Baldrian oder Katzenminze selbst, somit können auch keine Entzugserscheinungen oder körperliche Nebenwirkungen auftreten. Katzen suchen auch in der Natur gerne Baldrianpflanzen auf, bzw knabbern im Garten schon mal an einem Katzenminzestrauch oder legen sich mitten hinein. Auch Wildkatzen werden mit Lockstäben mit Baldrian verführt, sich daran zu reiben, woraus man in der Beobachtung dann wiederum Rückschlüsse auf Vorkommen und Zahlen ziehen kann.

Katzenspielzeug mit Baldrian
Löffelchen abspülen 😉

Wie pflege ich duftendes Spielzeug?

Beim Katzenspielzeug aus der Mäusemanufaktur wird Baldrian und Katzenminze im Innern des Spielzeugs in ein wenig spielzeuggeeignete Polyesterfüllwatte oder auch Baumwollkarde (Bioserie) eingewickelt, so dass auch beim heftigen Spiel nichts rausfallen kann.

Katzenspielzeug mit Baldrian oder Katzenminze sollte jedoch, solange es intensiv riecht, kein tägliches Alltagsspielzeug sein, sondern nur hin und wieder gegeben werden, für besonders intensive Spielerlebnisse.

Um den Duft nicht zu schnell zu verlieren, bewahre ich das duftende Katzenspielzeug in Vorratsgläsern mit Knebelverschluss und Gummidichtung auf, normal reicht auch ein entsprechend großes Schraubglas. Wichtig ist, dass das Spielzeug nach dem Spielen erst richtig durchtrocknen kann, bevor es ins Glas kommt, sonst kann sich Schimmel bilden. Lässt der Duft mit der Zeit nach, drückt man das Spielzeug an den gefüllten Stellen kräftig mit dem Daumen durch, dabei wird Baldrian oder Katzenminze im Inneren weiter zerkleinert und es entsteht wieder stärkerer Duft. Ich habe Kundenrückmeldungen, dass so gepflegt und aufbewahrt das Katzenspielzeug auch nach einem Jahr und länger noch duftet und beim Spielen jedes Mal aufs Neue Freude bereitet.

Katzenspielzeug mit Baldrian
Henry sabbert …

Was kann ich mit dem Spielzeug machen, wenn es nicht mehr riecht?

Wenn das Spielzeug irgendwann seinen Duft verloren hat, dann können Mäuschen oder Stinkbömbchen mit dem langen Schwänzchen ganz einfach an eine Schnur oder Spielangel geknotet werden, und so immer noch Freude beim Spielen bereiten.

Mir stinkt das zu heftig!

Sollte deine menschliche Nase den Geruch als zu intensiv empfinden, oder gar als unangenehm, dann lasse das Spielzeug erst mal einen Tag auf dem Balkon ausriechen, bevor du es in der Wohnung zum Spielen auslegst.

Katzenspielzeug aus der Mäusemanufaktur riecht am heftigsten, wenn es mit reinem Baldrian befüllt wurde. Mittlere Duftintensität hat das Spielzeug mit der Mischung aus Baldrian und Katzenminze, und am wenigsten riecht das Spielzeug mit der reinen Katzenminze.

Es wurde auch schon beobachtet, dass manch ein Katzentier seinen Kumpels gegenüber leicht aggressiv wird nach dem Spielen mit duftendem Katzenspielzeug. Das sind häufig dominante Tiere, die gerne das Sagen hätten und sich unter dem Einfluss von Baldrian oder Katzenminze eher zutrauen, den Chef rauszukehren. Am besten ist es, jedem Katz‘ ein eigenes, duftendes Spielzeug zu geben, wenn Stinkezeug ausgegeben wird. Nicht alle Katzen sind so sozial, dass sie warten können, bis sie dran sind.

Katzenspielzeug mit Baldrian
Räuschchen ausschlafen

Was noch wichtig ist

Katzenspielzeug mit duftender Füllung ist auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung im Spiel für Wohnungskatzen, hilft auch Ablenkung zu schaffen, Anspannung abzubauen bei Stress wegen Tierarztbesuch, Veränderungen im Umfeld der Katzen, Vergesellschaftungen. Auch hier gilt: Die Dosis machts!

Ganz grundsätzlich sollten Katzen mit Spielzeug (jeder Art) nie sich selbst überlassen werden, sondern unter Aufsicht spielen, am besten gemeinsam, und das Spielzeug sollte regelmäßig mal angesehen werden, ob es trotz sorgfältigster Herstellung noch heil und funktionstüchtig ist. Ansonsten sollte es entsorgt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.