Heute stelle ich vor: Mäusemanufaktur, duftendes Spielzeug für das Katz‘

Mäusemanufaktur entstand aus meinem Vergnügen, Spielzeug mit Düftchen für meine eigenen Katzen selber zu machen. Baghira und Kah, zwei meiner Regenbogenkatzen,  waren schon älter und haben die vielen Tierchen, die ich für sie herstellte, gar nicht alle bespielen können. So hab ich angefangen, die Mäuschen zu verkaufen. Anfangs habe ich auch wirklich nur Mäuse gehäkelt: Mäuse mit Baldrian, Mäuse mit Katzenminze, Mäuse mit Lavendel für die Wäsche, Mäuse mit Schlüsselring am Schwänzchen, Mäuse mit Perlenkette als Rechenhilfe.

Etsy-Banner

Meinen ersten Mäusemanufaktur-Shop eröffnete ich im April 2010 auf der alten VonDir-Plattform. Schnell hatte ich mir die Basics des Kleingewerbes angeeignet, das Gewerbe angemeldet, die jährlich anfallenden Gebühren für die Verpackungslizenz entrichtet. Die gesetzlichen Vorschriften für Onlineshops einzuhalten war am schwierigsten und das wird bei den ständigen Gesetzesänderungen wohl auch so bleiben.

Anfang November 2010 eröffnete ich die Mäusemanufaktur bei DaWanda. Nachdem VonDir eine lange Zeit ohne Support und ohne die technische Umsetzung der Buttonlösung weiterlief oder eben auch nicht lief, habe ich mich dort zurückgezogen. Inzwischen habe ich auch bei Etsy einen Shop unter diesem Namen eröffnet, denn Etsy läuft stabil, im Gegensatz zu DaWanda. Wer www.maeusemanufaktur.de ansteuert, kommt aber immer in einem meiner Shops raus. 🙂

Mäusemanufaktur, duftendes Spielzeug für das Katz‘ mit dem Mehrwert an Duft, den Katzen so lieben

In der Mäusemanufaktur gibt es inzwischen Katzenspielzeug in vielen Formen, Tiere, Obst, Gemüse, Stinkbömbchen, manchmal Jahreszeitliches und daneben gibt es meine Kollektion der Rechenhelferlein für Kinder als Einstiegshilfe in die Welt der Zahlen.

Für das Katzenspielzeug habe ich schon seit einiger Zeit hervorragende Quellen für qualitativ hochwertige Bio-Katzenminze und unglaublich intensiv (weil frisch) riechende Baldrianwurzel. Fragt nicht, wie es hier manchmal riecht, wenn ich am Werkeln bin!!!

Die Mäuse gibt es mit Baldrian oder mit Katzenminze, das andere Katzenspielzeug ist überwiegend mit einer Mischung aus beidem befüllt. Gehäkelt wird fast nur mit haltbarem Polyacrylgarn, weil es dem Spiel der Katzen einfach am längsten unbeschadet widersteht. Die Duftfüllung wird in eine kleine Menge (waschbare, antiallergische, staubfreie) Polyesterfüllwatte eingewickelt, damit beim ausgelassenen Spiel nichts rausfallen kann. Das Katzenspielzeug wird während der Herstellung bereits gefüllt und nicht nachträglich. Daher hat es auch keine Naht, die sich öffnen könnte. Auch achte ich sehr darauf, dass alle Teile so befestigt werden, dass nichts abgehen und gefressen werden kann, sodass die spielenden Samtpfotis sich nicht verletzen können und ausgelassenem Spiel nichts entgegensteht. Dennoch ist es ratsam, Tiere ganz grundsätzlich mit Spielzeug nicht unbeaufsichtigt toben zu lassen!

Mir ist zu Ohren gekommen, dass schon einmal eine Baldrianmaus von Nachbars (eifersüchtigem?) Hund in einem Bissen aufgefressen wurde. Es muss ein großer Hund gewesen sein, denn die Maus hat ihn auf natürlichem Weg wieder verlassen. 😉

Ein Möhrchen hat sich beim ausgelassenen Spiel ins Katzenklo verlaufen, aber es hat die darauffolgende Wäsche gut überstanden und mir wurde versichert, es hätte auch danach noch nach Katzenminze geduftet. 😉

Auf jeden Fall gab es bisher es viele positive Rückmeldungen zum Katzenspielzeug aus der Mäusemanufaktur, was mich darin bestärkt, dieses weiterhin anzubieten, irgendwann auch mal direkt hier im eigenen, unabhängigen Shop. Das steht zumindest auf der Jahresplanung für 2014. 🙂

Die Entwicklungsgeschichte der Rechenhelfer stelle ich demnächst einmal separat vor, denn das ist eine Geschichte für sich.

Mäusemanufaktur bei Etsy
Mäusemanufaktur bei Etsy – schau doch einfach mal vorbei

Edit:

Die Mäusemanufaktur gibt es inzwischen nur noch bei Etsy, erreichbar auch über den Link www.maeusemanufaktur.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.