Supermaus sucht neuen Wirkungskreis (Spielzeug)

Da es nun am Garnmarkt auch ein Biobaumwollgarn gibt, welches das Textilsiegel GOTS (= Global Organic Standard) trägt, wollte ich endlich meine Maus in größer anfertigen, so richtig für kleine Nacktkatzen tauglich, aus natürlich schwermetallfrei gefärbtem Biobaumwollgarn, gefüllt mit Baumwolle, die ebenfalls dieses Textilsiegel trägt. Höchster Textilstandard also, wenn es um die Gesundheit und Sicherheit unserer Kinder geht. Diesen Plan für das Spielzeug hatte ich schon sooo lange, aber eben kein wirklich passendes Garn dafür.

Das Baumwollgarn ist im normalen Handel erhältlich (aber bisher nur in wenigen Farben), die Baumwollfüllung stammt von der Firma Zwergengrün GbR, dem Materialvertrieb des Vereins „Wir machen Spielzeug„.

Die Supermaus ist im Grunde ebenso angefertigt, wie die Spielzeugmäuse für Katzen aus meiner Mäusemanufaktur. Wer die kennt, weiß, wie haltbar die sind. Da geht nichts ab, weil alles bombenfest eingearbeitet ist. Äuglein und Schnäuzchen werden von Hand aufgestickt. Öhrchen und Schwänzchen können bedenkenlos geknubbelt oder auch mal gelutscht werden. Da kann nichts passieren.

Dass das auch wirklich so ist, dafür werden extra Testreihen nach Vorgaben erledigt, die für die Anbringung des CE-Zeichens auch dokumentiert werden müssen. Hier zwei der vielen Fotos, eines vom Zugtest mit einem einfachen, gefüllten Gegenstand aus diesem Garn und vom Versuch, den gefüllten Gegenstand anzuzünden (was nicht gelang):

Brand-Zugtest Spielzeug

Warum ich dafür nicht die Maus genommen habe? Weil ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe, die Maus anzukokeln, nur um rund 100 Fotos (mit Selbstauslöser oder schneller Serienfunktion) als Beleg dieser Experimente zu machen. Darum!

Braucht die Spielzeug-Supermaus ein Bad, darf sie dieses im Handwaschbecken oder im Wollprogramm der Maschine nehmen. Ich empfehle aber Handwäsche, weil dann so ein weiches Spielzeugteilchen einfach besser die Form behält. Zudem: Mäuse fürchten sich im Schleudergang der Waschmaschine. Das ist für ihre zarten Öhrchen  einfach zu laut!

Maus P1080138 WZ

So, hier mal ein erstes, scheues Foto der Supermaus, die ausgewachsene 11 cm lang ist, mit geknotetem Schwänzchen 21 cm, und stolze 31 g Gewicht auf die Waage bringt. Ach ja, eine kleine Rasseldose im dicken Bäuchlein sorgt für eine zarte Portion Extraspaß!

Ob das Modell „Supermaus“ Eingang finden wird in meinen Shop, wird sich zeigen. Diese her geht erst mal nur nach Anfrage, sozusagen als Sondermodell, raus.

Na, wie findet ihr sie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.